Telefon: +49 341 5809222


Home » Allgemein » Zwischenstand zum Projekt BodyEnergEthic in Almaty

Zwischenstand zum Projekt BodyEnergEthic in Almaty

wiedergeburtAn dieser Stelle und als allererstes einen ganz großen Dank an alle, die diese Aktion mit ihren Spenden gesponsert haben. Auch wenn es nur 10 oder 20 Euro waren. Alles wurde und wird gebraucht. Wir haben jetzt ein kleines Manual zum ersten Kurs schreiben und übersetzen können. Inzwischen gibt es auch die Schulungsunterlagen für die Ausbildung „Dorn-Methode und Breuss-Massage“ in russisch. Es geht vorwärts – Schritt für Schritt, „Шаг за шагом!“


Die Projekte, die jetzt langsam anlaufen, sind weit gefächert. So gibt es den Plan, das Personal des Vereines in Selbsthilfeübungen auszubilden, damit sie dann diese auch den Mitgliedern in ganz Kasachstan weitergeben können und auch schnell selber helfen können. Weiter sollen die sozialschwachen Deutsch-Kasachen intensiver betreut werden. Es wird viel mehr Nachmittage geben, wo es immer wieder ein Thema zur Gesundheit geben wird. Es ist mir wichtig, daß neben allen anderen Dingen, die geplant sind, das soziale Engagement intensiviert wird und unsere deutschen Brüder und Schwestern in Kasachstan unterstützt werden.

.



Jeden Monat bin ich nun eine Woche in Almaty und betreue dort die sozialschwachen Deutsch-Kasachen mit Massagen, Balancen, und Gesprächen. Hier ist die deutsche Kultur noch in Ordnung. Es wird Wert auf Volkslieder, die deutesche Sprache, deutsche Familienkultur und das Zusammensein gelegt. Etwas, was ich in Deutschland gerade jetzt sehr vermisse.

almaty2017 Im Juli gab es erste wegweisenden Gespräche mit dem Chefarzt des medizinischen Zentrums der kasachischen Sportförderation. Hier werde ich mich wohl einbringen. Tolle Menschen und gute Gespräche. Und als Test durfte ich gleich mal an einem Patienten des Zentrums zeigen, was ich kann. Auf einmal fand ich mich in einer Prüfungssituation wieder und war mit einem Schlag schweißgebaden… Ärzte und Physiotherapeuten standen um mich herum und haben mir auf die Finger gesehen.

Das einzige was ich erfahren habe: deutliche Bewegungseinschränkung durch ein Problem LW5.
Orthopädische Evaluation, Hüfte einrenken, Knie- und Sprunggelenke auch noch, dann aufstehen und… Schmerzen in der LWS weg.
Dann noch eine Breuß-Massage und alles war gut!
Erst danach habe ich erfahren, wer das auf der Liege war. Die Manschaftskapitänin der Rasenhockey-Nationalmannschaft von Kasachstan.

Im September ist ein Treffen in der olypischen Schule geplant, ich bin gespannt auf das, was man dort auch noch machen kann. Ein weites Feld!! Das Ziel ist nach wie vor 2017 bei den Winterspielen in Almaty eine aktive Rolle zu spielen und dann sehr gern für die Sportler von Kasachstan.

Premibase

Gesundes LEBENSMittel

bemer_logo2Unterstützung kommt jetzt gerade von allen Seiten, dafür bin ich auch sehr dankbar. So ist die Firma Bemer und ich auch in konstruktiven Gesprächen. Mit den gesunden Produkten der Firma St. Helia werde ich vor Ort „natürliches Doping“ vorantreiben.


Wer weiter spenden möchte kann das hier tun. Ich bedanke mich schon jetzt für jede Untersztützung der Projekte




Translate »