Telefon: +49 341 5809222


Home » Allgemein » Der Frühling kommt bestimmt…

Der Frühling kommt bestimmt…

Kohlkopf

© eyetronic – Fotolia.com

Der Winter geht und der Frühling kommt…wieder und wieder ist das so!! Wieder und wieder ist es auch so, dass man im Frühjahr den Körper reinigt und die Schlacke vom Herbst und Winter entsorgt. Aber wie??

Die Natur ist doch auch schon lange da und wir gehören dazu. Hildegard von Bingen hat einmal sinngemäß gesagt: „Alles was Du für Deinen Körper brauchst wächst in Deiner unmittelbaren Umgebung!“ So brauchen wir uns nur mal umschauen. Das wunderbarste „Reinigungsmittel“ für die Zellen ist der Kohl.

Kohl ist ein historisch bedeutendes Gemüse für ganz Mitteleuropa. Sehr schade, dass es heute seine Bedeutung im täglichen Speiseplan so gut wie verloren hat. Lange Zeit im 19. Jahrhundert waren Kartoffel, Kohl und Kraut die lebensrettende tägliche Nahrung für hunderttausende Menschen. In einigen Teilen Asiens, wie zum Beispiel in Korea, zählt eingelegter Kohl neben Reis noch immer zum täglich „Brot“ der Bevölkerung.

Wirsing ist DER Magnesium- und Eisenspender überhaupt für die Winterzeit. Er beinhaltet große Mengen an Kalium und Vitamin C, ausserdem enthält er doppelt soviel Fette, Phosphor, Eisen und Eiweiß als andere Kohlsorten. Auch sind die Blätter zarter als bei anderen Kohlsorten. Man kann ihn dünsten, blanchieren, schmoren, in Suppen und Rouladen verarbeiten.

Wir wollen jetzt aber eine lecker Suppe zusammen basteln, einen schönen großen Topf voll, damit wir eine Woche lang jeden Tag einen Teller voll davon essen können. Wenn ein Eintopf länger steht, schmeckt er mit jedem Tag besser 😉

Es gibt eine Unmenge an Rezepten, ich bin ein einfacher Mann und so wird das Rezept auch schön einfach.
Also los, eine große Pfanne, da kommt Kokosfett rein (keine Angst, wenn das Kokosfett warm wird, schmeckt es nicht mehr nach Kokos) da hinein kommen zwei Zwiebeln, ein paar Teile des geschnittenen Wirsings werden mit angedünstet. In einem Topf haben wir schon geschälte und kleingeschnittene Kartoffeln, ein paar Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzeln, die köcheln schon parallel mit. den Wirsing können wir schön kleinschneiden und dann auch in den Topf reinwerfen. Das angeschmorte aus der Pfanne kommt dazu. Nun haben wir alles in einem Topf – EINTOPF halt. Etwas Wasser aus dem Topf nutzen wir in einer Tasse und lösen dort fertige Gemüsebrühe auf, je nach Geschmack ein, zwei Teelöffel. Das wird dann mit in den Topf gerühert. Jetzt kann man würzen, wie es einem beliebt. Ich nehme Salz (natürlich aus dem Himalaja), Bertram, Galgant, Pfeffer, Kurkuma, Scharfgabe und Quendel. Wer es scharf möchte kann es mal mit Cayenne Pfeffer  und etwas frischem Ingwer versuchen. Mancheiner macht noch Schmand und auch Tomatenmark dran, werd ich auch mal versuchen. Wenn die Kartoffeln und der Kohl schön weich sind, ist alles fertig!!


Wenn die Suppe auf dem Teller ist, mal das mit der gefrohrenen Zitrone ausprobieren, der Hammer!!

Ich bin gespannt auf die Reaktionen. Ich wünsche einen guten Appetit und ein schönes Frühjahrs-Entgiften!!

Unterstützend bei der Entgiftung empfehle ich gern die Chi-Pads

 

Translate »