Telefon: +49 341 5809222


Home » Allgemein » Chia-Samen – Energiequelle der Maya

Chia-Samen – Energiequelle der Maya

Vielleicht hast Du schon mal was von Chia-Samen gehört – ich auch und zwar schon vor einer ganzen Weile. Aber wie das so ist…vergessen…und dann wird man auf einmal aus mehreren Richtungen wieder damit konfrontiert…kennst Du auch solche Situationen?
Wenn Du Die Prophezeiungen von Celestine gelesen hast, weisst Du, daß man in einem solchen Fall des Wiederdaranerinnerns unbedingt dem nachgehen soll – das habe ich gemacht.

Chiasamen03

© B. Wylezich – Fotolia.com

 Die Chia Samen kommen ursprünglich aus Zentral- und Südafrike sowie Mexiko. Die freie Übersetzung von „Chia“ heißt „Stärke“. Im Moment erobern diese kleinen dunklen Samen den Gesundheitsmarkt und werden als Superfood gehandelt. Und wenn man hört, daß die alte mexikanische Volksmedizin behauptet, glaubt man das bestimmt auch. Diese sagt, daß nur ein Teelöffel Chia-Samen genügt, um einen Menschen für 24 Stunden mit genügend Nährstoffen zu versorgen…WOW!!!

Und wenn man sich die Inhaltsstoffe im Vergleich so anschaut, dann ist das klar!!

  • doppelt so viel Eiweiß wie in andere Samen oder Getreidesorten
  • Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren Verhältnis 3:1
  • Calcium-Gehalt übertrifft den von Milch um das Fünffache
  • Spurenelement Bor, welches die Calcium-Aufnahme im Körper unterstützt
  • Kalium-Anteil in Chia-Samen ist doppelt so hoch wie in Bananen
  • Eisen ist dreimal mehr als in Spinat enthalten
  • dreifachen Menge an Antioxidantien als in Heidelbeeren
  • deutlich länger haltbar als z.B. Leinsamen. ChiaSamen lassen sich problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüßen.

 

Ganzheitliche Ernährungsberater sind von den Chia-Samen schier begeistert, denn sie unterstützen auch die Verdauung anderer Lebensmittel und liefern anhaltende Energie. Als Teil einer Mahlzeit wirken sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Indem sie eine Barriere zwischen den aufgenommenen Kohlenhydraten und den Verdauungsenzymen schaffen, wird die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt. Die Energie aus der Nahrung wird dadurch langsam im Körper freigesetzt und ermöglicht eine längere Ausdauer. Dieser Effekt ist nicht nur für Sportler von Interesse, sondern kommt auch Diabetikern zugute. Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie zudem größere Mengen Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper insbesondere bei Anstrengungen aufrecht erhalten, ohne dabei schwer im Magen zu liegen. Durch das Aufquellen vergrößern die Samen ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und fegen wie ein Verdauungsbesen durch den Magen-Darm-Trakt. Ihre löslichen Ballaststoffe unterstützen die Ausleitung von Ablagerungen und regulieren den Stuhlgang. Ein weiterer Vorteil von Chia-Samen gegenüber proteinreichem Getreide besteht darin, dass sie glutenfrei sind. Wer eine Glutenunverträglichkeit hat oder dem Klebereiweiß kritisch gegenübersteht, findet in diesen Power-Samen eine hochwertige Alternative.

Chia-Samen – lindernd und aufbauend
Schon die alten Kulturen der Maya und Azteken erkannten die Heilkräfte der Chia-Samen. Ihre Stärke besteht darin, Säuren und Giftstoffe zu binden und auszuleiten. Bestehenden und potentiellen Krankheiten können sie somit entgegenwirken bzw. vorbeugen. Zugleich fördert ihre große Nährstoffdichte den gesunden Gewebeaufbau, was nicht zuletzt für die Entwicklung von neuem Leben während der Schwangerschaft von großem Wert ist. Bei folgenden Beschwerden haben sich Chia-Samen besonders bewährt: Wundheilung, Gelenkschmerzen, Diabetes, Gewichtsreduktion, Reizdarmsyndrom, Zöliakie, Schilddrüsenerkrankungen, Senkung des Cholesterinspiegels, Sodbrennen.

chia3Also alles spricht für diese kleinen dunklen Samen. deshalb hier ein kleines einfaches Rezept zur Nutzung. Man nehme pro Esslöffel Chia-Samen ca. 100ml Wasser. Nach ca. 10 Minuten wird es schleimig 🙂
Die Samen haben das ganze Wasser aufgenommen. Dieses Gel hält sich im Kühlschrank bis zu drei Wochen. Man kann es mit pürierten Bananen oder Beeren mischen und es gibt eine lecker Zwischenmahlzeit, sättigend und energieladend. Wem das noch nicht süß genug ist, kann ja noch mit Stevia oder Xucker nachhelfen…

Na dann viel Spass und lass mal von Deinen Experimenten mit den Chia Samen hören/lesen!!

Fotos: freepik.com

 

Translate »