Telefon: +49 341 5809222


Home » Allgemein » Hustensaft mit Kokosöl??

Hustensaft mit Kokosöl??

Honig Kokosöl Zitronen

Fotolia – isavira

Schon mal was von Zwiebel-Hustensaft gehört? Ja, ich auch und es war vom Geschmack her überhaupt nicht mein Ding.

Aber gerade in den kühleren Jahreszeiten oder auch in den Übergangszeiten holt man sich schnell mal was weg. „Husten, Schnupfen, Heißerkeit“, das geht dann schnell, weil sich Bakterien und Viren gerade da schnell verbreiten… und ZACK hat man eine Erkältung am Hals – oder besser im Hals 🙂 Manchmal kommt auch Fieber dazu und der Körper braucht eine Auszeit um sich zu regenerieren. In einer solchen Zeit habe ich auch sehr viel über die Kraft der Zwiebel gelesen. Aber es war nicht gerade schmackhaft…

Nun habe ich etwas besseres gefunden. Dieser Saft kann warm mit einem Löffel eingenommen werden oder in einem heißen Tee oder Wasser.

Der Hauptbestandteil ist guter Honig. Honig sagt man auch nach, daß er Reizhusten lindert, bakterientötend wirkt und den Hals beruhigt.  Dazu kommt hochwertiges Kokos-Öl. Auch Kokos-Öl hat sehr gute Eigenschaften für unsere Gesundheit. Einige dieser Guten Sachen sind: wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze, auch wird die körpereigene Immunabwehr gestärkt. Auch kommt hier noch Zitrone dazu. Sie liefert über frischem Saft genügend Vitamine.

All das sind Zutaten, die bedenkenlos eingenommen werden können, von uns selbst, den Kindern und auch Kleinkinder. Manche Kleinkinder reagieren auf Honig. Deshalb sollte man dies vorher testen. Ansonsten ist die Mischung perfekt für jedes Alter.

Wir benötigen:

  1. 1/4 Tasse guten Honig (BIO – Veganer können Agavendicksaft nutzen)
  2. 1 gehäufter Esslöffel Kokos-Öl
  3. 4 Teelöffel frischgepresster Zitronensaft

Der Honig und das Kokos-Öl erwärmen wir in einem kleinen Topf bei kleiner Flamme (nicht heißer werden lassen als 30° – sonst gehen viele gute Bestandteile im Honig und im Öl verloren!) und rühren, bis die beiden Teile gut miteinander vermischt sind. Dann leicht abkühlen lassen und den Zitronensaft unterrühren. In ein Gefäß abfüllen und verschließen.

Der Saft hält etwa drei Wochen und sollte immer frisch zubereitet werden. Und innerhalb von drei Wochen sollte der Husten auch weg sein.

Translate »