Telefon: +49 341 5809222


Home » Allgemein » Darm mit Charme: Giulia Enders erklärt das Organ

Darm mit Charme: Giulia Enders erklärt das Organ

giulia-enders-h_img_308x0von Mirca Waldhecker

Giulia Enders ist eine junge, angehende Ärztin aus Frankfurt am Main. Ihr Lieblingsthema ist der menschliche Anus. Bitte? Der Anus? Ja, die Medizinstudentin ist seit dem ersten Semester fasziniert vom Darm und dem, was dieses Organ alles kann. „Darm mit Charme“ – so der Titel ihres Buches – da möchte die junge Frau hin, und uns die Scham davor nehmen, über den Darm und alles, was dazu gehört, zu sprechen. Gute Idee, denn mehr Offenheit bei dem Thema könnte uns dabei helfen, uns täglich besser zu fühlen und sinnvoll Krankheiten wie Darmkrebs vorzubeugen.

Wenn man muss, dann geht man eben aufs Klo, erledigt seine Sache und spricht nicht groß darüber. Vor allem Frauen schweigen sich meist tunlichst zum Thema Klo und Darm aus. Nicht so Giulia. „Viele Leute denken, dass der Darm nur lässig im Bauch herumhängt, ab und zu pupst und sonst höchstens mal aufs Klo geht. Man könnte sagen, wir unterschätzen das ein wenig. Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft.“

Mit ihrer charmanten Art hat sie bei einem Science Slam erstmals die Herzen ihrer Zuhörer erobert und tatsächlich auch deren Interesse am Darm entflammt. Seitdem macht sie mit ihrem Buch „Darm mit Charme“ von sich reden, in dem sie liebevoll und anschaulich erklärt, wie ihr Lieblingsorgan funktioniert.

Giulia kommt richtig ins Schwärmen, wenn sie vom Darm erzählt. „ Allergien, unser Gewicht und auch unsere Gefühlswelt sind eng damit verknüpft, wie es in unserem Bauch läuft.“ Faszinierend findet sie es, dass der Darm entfaltet 100 Mal so viel Fläche hätte wie die menschliche Haut. „Und dann bildet der Darm auch noch 20 verschiedene Hormone! Also Leute, die sich nur von ihren Sexualhormonen leiten lassen, sind echt Minimalisten.“

 

Weiterlesen auf: http://www.wunderweib.de/diaetundgesund/gesundheit/artikel-3306502-gesundheit/Darm-mit-Charme-Giulia-Enders-erklaert-das-Organ.html

Foto: Gerald von Foris – Giulia Enders forscht für ihre Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene in Frankfurt am Main.

 

Translate »